Gerhard Schöne - Denn Jule wäscht sich fast nie

MORITZBURG OPEN AIR

Der populärste und produktivste ostdeutsche Liedermacher ist heute längst in allen Himmelsrichtungen ein hochgeschätzter Künstler. Gerhard Schöne stammt aus einer sächsischen vielköpfigen Pfarrersfamilie.

Seine erste LP Spar deinen Wein für morgen (1981) und seine Kinderalben Kinderland und Kinderlieder aus aller Welt machen ihn rasch innerhalb und über die Grenzen der DDR bekannt. 1988 gab es mit der Gruppe l‘art de passage eine erste große open air- Tour unter dem Titel „Du hast es nur noch nicht probiert“. Höhepunkt war das Konzert in Berlin auf der Insel der Jugend mit bis zu 12 000 Besuchern.

Gerhard Schöne hat seither sein Publikum begeistert. Mehr als ein Dutzend neue Alben, Tourneen und Konzerte mit verschiedenen, häufig theatralisch inszenierten und inspirierten Programmen, wie Die sieben Gaben, Die Sammlung des blinden Herrn Stein, Das Perlhuhn im Schnee, Die Lieder der Fotografen, Könige aus Morgenland, Die blaue Ampel. lassen die Kreativität und Intensität seiner künstlerischen Tätigkeit erkennen. Schöne liebt die Verwandlung, doch bleibt er dabei sich und seinem Publikum auf innovative Weise immer treu. Dabei hat Schöne schon immer nicht nur eigene Stücke gesungen, sondern wieder und wieder auch Lieder gesammelt und in eigenen Versionen vorgestellt.

Gerhard Schöne ist Preisträger der Deutschen Schallplattenkritik 1992 und 2003, erhielt den Leopold- Medienpreis 1995 und den Preis der Stiftung Bibel und Kultur (nach John Neumeier). Gerhard Schöne ist ein engagierter UNICEF-Botschafter.

In Halle wird Gerhard Schöne ein Familienprogramm mit seinen schönsten, komischen, traurigen, frechen, hintergründigen, wundervollen Liedern vorstellen. Ein Programm für die ganze Familie, denn auch als Erwachsener kann man sich der Magie dieser Liederwelt kaum entziehen.

eventbild

Details

Datum: 13.07.2014

Zeit: 15:00 Uhr

Ort: Hof der Moritzburg Halle

Preise & Tickets

Preisgruppe 1: 16.75 Euro

Preisgruppe 1 erm.: 12.35 Euro

Tickets jetzt bestellen

Ähnliche Termine