- 20 Jahre Uni-BIGBAND Halle

Veranstaltung ausverkauft!
Die UNI-BIGBAND HALLE feat. Uschi Brünig & Edo Zanki Ltg. Hartmut Reszel

2013 ist ein tolles Jahr für die UNI-BIGBAND Halle. Die Band wird 20 Jahre. Mit dem gefeierten Opening zum Festival „Women in Jazz“ im Objekt 5 gelang am 1. Februar ein fantastischer Start. Im Februar wurde eine neue CD eingespielt und ab März wird für das große Jubiläumskonzert am 1. Mai in der Oper Halle geprobt.

Zum Jubiläumskonzert erwartet die Band natürlich einige Gäste. Da sind eine Vielzahl von ehemaligen Bandmitgliedern, die 3es sich nicht nehmen lassen an diesem Konzert aktiv oder als Publikum teilzunehmen. Und es gibt auch zwei absolute Stargäste: Uschi Brüning und Edo Zanki.

Uschi Brüning – gilt als die führende deutsche Jazzsängerin. Seit Ihrem berühmten Soul-Jazz- Aufbruch mit der legendären Klaus Lenz Band sammelte sie Erfahrungen vom Song bis zur improvisierten Musik. Über die Zusammenarbeit mit Günther Fischer, dem Europeen Jazz Ensemble, Manfred Krug und vor allem mit ihrem Lebenspartner Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky entwickelte sie ein kaum vergleichbares musikalisches Spektrum.

Edo Zanki gilt als Godfather des deutschen Soul. Als Musiker, aber besonders als Komponist und Produzent hat er die deutsche Musikszene in den letzten Jahren geprägt. Er schrieb Hits für Tina Turner, Ulla Meinecke, Ina Deter und produzierte mit den Söhnen Mannheims und Sabrina Setlur. Als Sänger begeistert er mit seinem gut abgehangenen Mix aus Pop, Rock und natürlich dem alles verbindenden Soul.

Uschi Brüning und Edo Zanki kennen die UNI-BIGBAND, haben mit der Band gearbeitet – ein Konzertprogramm erarbeitet und dieses mit der Band erfolgreich auf der Bühne präsentiert. Dies ist für eine Band von Studierenden, die sich aus dem Institut für Musik sowie aus allen Bereichen der Martin-Luther-Universität Halle-W ittenberg immer wieder neu zusammensetzt, absolut nicht alltäglich. Aber bei dieser Band hat das Konzept von Anfang an gestimmt. Seit dem ersten erfolgreichen öffentlichen Auftritt zum „Moritzburg Jazzfestival“ in Halle im Mai 1993, hat die Band fast alljährlich mit wichtigen Vertretern der internationalen Jazzszene zusammen gearbeitet:

Leroy Lovett (USA), Peter Herbolzheimer (D), Edo Zanki (D), Irvin Doomes (USA), Ron Williams (USA) und Pascal von Wroblewsky (D) und die Ladies in da house – Die UNI- BIGBAND Halle feat. Ruth Hohmann, Uschi Brüning & Jacqueline Boulanger“ (2011).

Es wurden CDs produziert und es gab Konzertauftritte bei internationalen und regionalen Festivals. Hartmut Reszel ist von Anfang an als Bandleader dabei und leitet die Band mit großem musikalischem Können, aber auch als humorvoller Motivator.

Als langjähriger Partner dieser Band und als Veranstalter des Konzertes kann ich den vielen Jazzfans und Freunden der Band einfach nur raten dieses Konzert zum 20. Jubiläum der UNI- BIGBAND Halle am 01.05.2013 in der Oper Halle nicht zu verpassen.

eventbild

Details

Datum: 01.05.2013

Zeit: 20:00 Uhr

Ort: Oper Halle

Youtube: Hier klicken

Preise & Tickets

Preisgruppe 1: -- Euro

Preisgruppe 2: -- Euro

Preisgruppe 3: -- Euro

Tickets jetzt bestellen

Ähnliche Termine