- Heute hier – morgen dort - Die SongReiter im Konzert

Kay Kankowski, Christoph Knop, Walter Liederschmitt, Dorle Schausbreiter & Gastgeber Paul Bartsch gemeinsame Veranstaltung mit PROFOLK e.V.

Sie reiten getrennt, doch sie singen gemeinsam. Und wenn man mit Liedern vielleicht auch nicht die Welt retten kann, werfen sie die Gitarren doch nicht ins Korn, sondern vertrauen auf ihre Geschichten und ihr Publikum – ganz egal, ob man das nun Liedermacherei, Chanson oder Kleinkunst nennt... Ihre Überzeugung: Lieder können diese Welt auf jeden Fall ein bisschen poesievoller und wärmer machen.

Das Lagerfeuer, um das sich die SongReiter seit 2005 jährlich versammeln, hat PROFOLK entzündet, der bundesweite Verein der Folkloristen, Liedermacher und Sänger. So war man u. a. bereits in Trier zu Gast und in Eckernförde, in Hannover, in Syke (bei Bremen) und Oberrot (in Baden-Württemberg). 2013 steigen die SongReiter nun in Halle/Saale vom gar nicht so hohen Ross, um zum Cultoursommer 2013 ihre Instrumente auszupacken. Eine einmalige Gelegenheit, Liederleute aus Nord, Ost, Süd und West gemeinsam bei ihrer unterhaltsamen Arbeit zu erleben!

Kay Kankowski, Gitarrist und Sänger aus Eckernförde, präsentiert seine spürbar vom Meer geprägten Lieder mit markanter Stimme, harmonischer Vielfalt und poetischen Bildern.

Dorle Schausbreitner aus Igel überzeugt – begleitet von ihrem Mann Florian am Bass – mit sensiblem Gitarrenspiel und großer Stimme, die ihren Liedern von Außenseitern und den zu wenig beachteten kleinen Dingen des Alltags Wärme verleiht.

Christoph Knop aus Hannover mag es gern satirisch angehaucht. An Gitarre, Akkordeon oder Klavier verpasst er seinen gesungenen Lageberichten den nötigen Schliff aus Blues und Swing.

Walter „Woltähr“ Liederschmitt aus Trier gibt gekonnt den traditionellen Barden mit der Lyra, dem das Moselfränkische vertraut ist, ohne seine innere Verwandtschaft mit Bob Dylan zu leugnen.

Gastgeber des Abends ist der hallesche Liedermacher Paul Bartsch.

eventbild

Details

Datum: 09.08.2013

Zeit: 20:00 Uhr

Ort: hof des neuen theaters Halle

Preise & Tickets

Preisgruppe 1: 12,00 Euro

Preisgruppe 1 erm.: 9,00 Euro

Tickets jetzt bestellen

Ähnliche Termine