Laura Kabasomi Kakoma ist Jazz & gelebte Weltmusik. Die Jazzsängerin verbindet die Wurzeln ihrer Eltern in Ruanda und Uganda mit einer Kindheit in Illinois und Sambia zu einer wahrhaft kosmopolitischen Emulsion.
Für das 2014 bei SONY veröffentlichte Album THE LAGOS MUSIC SALON verbringt die heute in New York lebende Sängerin anderthalb Jahre in Lagos, Nigeria. Die neuerlichen Erfahrungen auf dem Urkontinent prägen die Inhalte ihrer souligen Jazzsongs, die einen atemberaubenden musikalischen Durchbruch (Platz 1 US – Charts!) begleiten.
Heute ist sie die Grammy-nominierte Sängerin, Komponistin, Dramatikerin und Broadway-Schauspielerin, die in der Jazz-Welt einfach als Somi bekannt ist. Mit ihrer in Lagos, Dakar, Paris und New York entstandenen Musik, bietet Somi ein afro-politanisches Klangreise-Tagebuch, das tief persönliche Erzählungen mit modernem Jazz und afrikanischem Groove verwebt. Somis intensive Live-Performances erlauben den Vergleich mit Nina Simone, Sarah Vaughan und natürlich Miriam Makeba. Sie selbst versteht sich als Vertreterin eines transatlantischen Klangs, der die verschiedensten Welten des afrikanischen, wie amerikanischen Jazz, Soul und Pop in sich trägt.


